Das canine Nasenplanum, eine unbehaarte und drüsenlose Struktur, ist anfällig für eine Vielzahl von dermatologischen Pathologien. Diese Dermatosen weisen oft ähnliche klinische Merkmale auf, was die Diagnose für den Tierarzt zu einer Herausforderung macht.
Dieser Artikel zielt darauf ab, die häufigsten Dermatosen des Nasenplanums beim Hund zu beschreiben, wobei die klinischen, diagnostischen und histopathologischen Merkmale untersucht werden, während die Pathophysiologie, sofern etabliert, ebenfalls behandelt wird. Die Behandlung dieser Erkrankungen wird in diesem Überblick nicht behandelt.
Klassifikation der Dermatosen des Nasenplanums
Dermatosen, die das Nasenplanum betreffen, können nach Art der Läsion klassifiziert werden: krustös und ulzerativ, depigmentierend, nodulär und hyperkeratotisch, wobei zu beachten ist, dass eine Dermatose sich durch mehrere Arten von Manifestationen äußern kann. Eine weitere Klassifizierung ist nach dem zugrunde liegenden pathologischen Prozess möglich: infektiös, allergisch, immunvermittelt, neoplastisch und verschieden/erblich. Dieser Ansatz erleichtert die Differentialdiagnose.
Krustöse und Ulzerative Dermatosen
Pemphigus Foliaceus (PF)
Pemphigus foliaceus ist die häufigste immunvermittelte Dermatose beim Hund. Sie ist gekennzeichnet durch einen Angriff und die Zerstörung von Desmosomen (interzelluläre Brücken) in den subkornealen Schichten zwischen Keratinozyten, unter Beteiligung von IgG-Autoantikörpern, die Desmocollin-1 ansteuern. Obwohl oft idiopathisch, kann sie durch Medikamente oder Neoplasien ausgelöst werden. Die Läsionen manifestieren sich als große Pusteln, die sich zu Erosionen entwickeln, die mit dicken serozellulären Krusten bedeckt sind. Häufig betroffene Stellen sind das Nasenplanum, die Ballen, die Ohrmuscheln und die behaarte Haut von Gesicht und Rumpf. Die Diagnose basiert auf einer Hautbiopsie, idealerweise einer intakten Pustel. Die histopathologische Untersuchung zeigt große Pusteln und Krusten, die Neutrophile und eine variable Anzahl von Eosinophilen enthalten, mit akantholytischen Keratinozyten. Die Epidermis ist hyperplastisch und spongiös.
Pemphigus Vulgaris (PV)
Pemphigus vulgaris ist eine seltene Autoimmunerkrankung, die Desmosomen in den tieferen Teilen der Epidermis, insbesondere Desmoglein-3, ansteuert. Der Beginn ist in der Regel plötzlich, mit Ulzera der Schleimhäute und mukokutanen Übergänge. Im Gegensatz zum PF ist PV hauptsächlich eine Schleimhauterkrankung, die auch mukokutane Übergänge und, selten, die behaarte Haut betreffen kann. Die Hauptläsion ist eine Blase oder Bulla, die sich schnell zu Ulzera entwickelt. Die Diagnose erfordert eine Haut- oder Schleimhautbiopsie einer intakten Blase oder, wenn nicht vorhanden, der Ränder eines frischen Ulkus. Die Histopathologie zeigt eine suprabasale Spaltung und Akantholyse mit Pustel- oder Blasenbildung.
Pemphigoid der Schleimhäute (MMP)
Das Schleimhautpemphigoid (MMP) ist die häufigste subepidermale autoimmunblasenbildende Krankheit beim Hund. Sie entsteht durch Autoantikörper, die Komponenten der Basalmembran, insbesondere Kollagen XVII, BP230 und/oder Laminin 332, angreifen. Die symmetrischen Läsionen bestehen aus fragilen Blasen und Vesikeln, die sich schnell zu Erosionen und Ulzera entwickeln. Die Diagnose basiert auf einer Biopsie, die eine subepidermale Spaltung oberhalb der Lamina densa zeigt.
Eosinophile Furunkulose
Die eosinophile Furunkulose des Gesichts ist eine akut beginnende Erkrankung, die hauptsächlich junge Hunde großer Rassen betrifft. Sie ist gekennzeichnet durch erythematöse Papeln oder Knötchen, die sich schnell zu Erosionen und Ulzera mit hämorrhagischen Krusten entwickeln. Die Läsionen befinden sich auf dem dorsalen Nasenrücken und können manchmal die Grenzen des Nasenplanums erreichen, ohne einzudringen. Eine Zytologie und Histopathologie bestätigen die Diagnose, die auf einer signifikanten dermalen Infiltration von Eosinophilen um die adnexalen Einheiten basiert.
Diskoidaler Lupus Erythematodes (DLE)
Es gibt mehrere Formen des kutanen Lupus Erythematodes (CLE), immunvermittelte Hauterkrankungen, die histopathologische Merkmale teilen: eine zytotoxische interfakiale Dermatitis mit lymphozytärer Prädominanz. Der lokalisierte/faziale DLE ist hauptsächlich auf das Nasenplanum beschränkt, kann aber auch die Nasenlöcher, Lippen, periorbitalen Haut und Ohrmuscheln betreffen. Er äußert sich am häufigsten durch eine nasale Depigmentierung, mit Verlust der Pflastersteinarchitektur und dem Auftreten von Krusten und Ulzerationen. Die Differentialdiagnose zwischen DLE und anderen Erkrankungen wie der mukokutanen Pyodermie (PM) kann schwierig sein und erfordert eine Untersuchung der klinischen Vorgeschichte, der Topographie der Läsionen und des Ansprechens auf die antibiotische Behandlung. Histologisch ist der DLE durch eine zytotoxische interfakiale Dermatitis gekennzeichnet.
Mukokutane Pyodermie (PM)
Die mukokutane Pyodermie ist eine bakterielle Infektion der mukokutanen Übergänge, die häufig bei Deutschen Schäferhunden, aber nicht ausschließlich, diagnostiziert wird. Sie lässt sich nur schwer vom DLE oder MMP unterscheiden. Die Läsionen sind symmetrisch und bestehen aus Erythem, Krusten, Fissuren und Ulzera. Die Zytologie sollte auf das Vorhandensein von Kokken untersucht werden. Die Diagnose basiert auf dem Ansprechen auf die antibiotische Behandlung. Histologisch beobachtet man ein oberflächliches lymphozytäres Band und eine hyperplastische und variiert spongiöse Epidermis.
Nasale Arteriopathie
Nasenarteritis bezeichnet eine Vaskulopathie, bei der Arterien und Arteriolen offenbar vom Immunsystem angegriffen werden. Es wurden zwei unterschiedliche klinische Entitäten beschrieben: die dermale Philtrum-Arteritis (ADPN) und die rostrolaterale Flügelarteriopathie (ARAN) der Deutschen Schäferhunde. ADPN verursacht einen gut abgegrenzten linearen ulzerierten Riss am Nasenphiltrum. ARAN ist durch vertikale Risse an einem oder beiden dorsolateralen Flügeln gekennzeichnet. Histologisch ist die Oberfläche infolge einer Ischämie ulzeriert, und die darunterliegende Dermis enthält ein perivaskuläres Infiltrat aus Entzündungszellen. Die tiefen Arterien und Arteriolen zeigen eine Verengung des Lumens.
Depigmentierende Dermatosen
Uveodermatologisches Syndrom
Dabei handelt es sich um eine seltene immunvermittelte Erkrankung, bei der pigmentierte Gewebe angegriffen werden. Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch einen schnellen Fortschritt klinischer Zeichen, insbesondere Uveitis und Hautdepigmentierung. Sie tritt besonders bei Akitas und anderen arktischen Rassen auf. Die Depigmentierung ist an den Lippen, dem Nasenplanum, der periorbitalen Haut und den Mundschleimhäuten auffällig. Ein unbehandelter Verlauf führt zu irreversibler Blindheit. Histologisch beobachtet man eine oberflächliche dermale Infiltration von Makrophagen, die melaminhaltiges Pigment enthalten, und einen Verlust der epidermalen Pigmentierung.
Kutanes T-Zell-Epitheliotropes Lymphom
Bei dieser Dermatose infiltrieren neoplastische T-Lymphozyten die kutane und follikuläre Epidermis. Es tritt hauptsächlich bei älteren Hunden auf, häufiger beim Golden Retriever. Die Läsionen des Nasenplanums bestehen aus Depigmentierung, Erythem und Ulzeration. Andere Schleimhäute und mukokutane Übergänge können betroffen sein. Eine Hautbiopsie ist für die Diagnose erforderlich. Die Histopathologie zeigt eine Infiltration von neoplastischen T-Lymphozyten in der Epidermis, die Mikroaggregate bilden.
Vitiligo
Vitiligo ist eine depigmentierende Störung, bei der Haare und Haut aufgrund der Zerstörung von Melanozyten allmählich bleichen. Sie kann bei allen Rassen auftreten und eine lokalisierte oder generalisierte Depigmentierung verursachen. Die Histopathologie zeigt das Fehlen von Melanin-Pigment in der Epidermis.
Noduläre Dermatosen
Plattenepithelkarzinom
Das Plattenepithelkarzinom ist ein häufiger Tumor der Keratinozyten, oft assoziiert mit chronischer Sonneneinstrahlung. Am Nasenplanum kann es sich als generalisierte oder multifokale Ulzeration, oder als erodierte Plaques oder Knoten manifestieren. Die zytologische Untersuchung kann atypische Epithelzellen zeigen, aber die Histopathologie ist für die Diagnose unerlässlich.
Hyperkeratotische Dermatosen
Zinkresponsive Dermatose
Es handelt sich um eine Keratinisierungsstörung, die mit einem erblichen (Syndrom I) oder erworbenen (Syndrom II) Zinkmangel verbunden ist. Syndrom I wird hauptsächlich bei arktischen Rassen beobachtet, während Syndrom II bei sehr jungen Hunden aller Rassen auftritt. Es ist gekennzeichnet durch dicke hyperkeratotische Krusten. Histologisch ist das Stratum corneum durch eine parakeratotische Hyperkeratose verbreitert.
Hereditäre Nasenparakeratose des Labrador Retrievers
Die Hereditäre Nasenparakeratose des Labrador Retrievers ist gekennzeichnet durch eine Ansammlung dicker Schichten komprimierten Keratins auf dem dorsalen Nasenplanum. Die Erkrankung scheint autosomal-rezessiv zu sein. Histologisch zeigt sich eine diffuse parakeratotische Hyperkeratose, die das Stratum corneum verbreitert.
Nasodigitale Hyperkeratose
Sie bezieht sich auf eine Hyperkeratose, die sowohl das Nasenplanum als auch die Ballen betrifft. Sie kann bei jungen Hunden als Erbfehler oder als idiopathische altersbedingte Veränderung auftreten. Die Nase weist raue Keratinansammlungen auf, und die Zehenballen zeigen eine farnähnliche Hyperkeratose. Die Diagnose basiert auf dem klinischen Erscheinungsbild, aber eine Biopsie kann in Betracht gezogen werden.
Xeromyxterie und parasympathische Nase
Hyperkeratose kann auch aus extremer Trockenheit des Nasenplanums und der Schleimhäute (Xeromykosis) resultieren. Xeromykosis kann auf den Verlust der parasympathischen Signalübertragung des Gesichtsnervs zurückzuführen sein, was auch eine neurogene Keratokonjunktivitis sicca mit sich bringen kann. Die Histopathologie kann der der nasalen Hyperkeratose ähneln.
Fazit
Dermatosen des caninen Nasenplanums weisen eine Vielzahl von zugrunde liegenden Ursachen auf. Eine Kategorisierung nach Läsionstyp, Signalement und klinischen Merkmalen ermöglicht es, die Differentialdiagnosen einzuschränken. Die Zytologie sollte durchgeführt werden, um eine bakterielle oder mykotische Infektion auszuschließen. Die Biopsie ist eine leistungsstarke diagnostische Methode für die meisten Dermatosen des Nasenplanums. Die Behandlung jeglicher Infektion vor der Biopsie und die Übermittlung vollständiger klinischer Informationen erhöhen die Chancen auf eine präzise Diagnose.
Citron L, Brame B, Bradley C. Nasal Planum Dermatoses of the Dog: Clinical Presentations and Diagnostic Approach. Vet Clin Small Anim. 2024;54(6):1257-1278. https://doi.org/10.1016/j.cvsm.2024.11.011